Photovoltaik

Solaranlagen Eigenkapital: Photovoltaik finanzieren ohne eigenes Geld

Die gute Nachricht zuerst: Die Finanzierung von Photovoltaikanlagen ist auch ohne oder mit wenig Eigenkapital möglich. Wer Solarenergie nutzen will, muss nicht zwangsläufig über ein großes finanzielles Polster verfügen. Verschiedene Banken und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Solarprojekt über Zinszahlungsdarlehen zu realisieren. Aber auch andere Finanzierungswege und Fördermöglichkeiten stehen Ihnen offen.

Allerdings gibt es bei Finanzierungen ohne oder mit geringem Eigenkapital Einschränkungen. Banken verlangen in der Regel Sicherheiten. Daher kann die Finanzierung ohne Eigenkapital und ohne zusätzliche Sicherheiten (wie z.B. eine Grundschuld) auf einen bestimmten Kreditrahmen beschränkt sein.

Dieser Ratgeber zeigt Ihnen alle wichtigen Informationen, um die geeignete Finanzierung für Ihre Photovoltaikanlage auch ohne viel „Solaranlagen Eigenkapital“ zu finden.

Solaranlagen ohne Eigenkapital: Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt eine ganze Reihe von Förderprogrammen und Finanzierungsangeboten, die Ihnen bei der Finanzierung Ihrer Photovoltaikanlage zur Seite stehen. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Optionen vor:

1. KfW-Förderungen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet über ihre Förderprogramme, z.B. KfW 270 „Erneuerbare Energien – Standard“ Kredite zur Finanzierung von Photovoltaikanlagen an. Wenn Sie den Strom Ihrer Anlage ins öffentliche Netz einspeisen und die Einspeisevergütung nutzen, ist auch eine Vollfinanzierung über die KfW möglich. Den KfW-Kredit beantragen Sie bei Ihrer Hausbank.

2. Finanzierung durch Banken

Auch einige Spezialbanken wie die SWK Bank, die GLS Bank und die DKB haben sich auf die Finanzierung von umweltfreundlichen Projekten spezialisiert. Hier erhalten Sie häufig Zinszahlungsdarlehen mit individuellen Konditionen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Auch ein Gespräch mit Ihrer Hausbank über ein passendes Angebot kann sinnvoll sein.

3. Solaranlagenfinanzierung über Bausparkassen

Bausparkassen bieten in der Regel Finanzierungen über Vorfinanzierungskredite in Kombination mit Bausparverträgen an. Ein Vorteil dieser Variante können die oftmals günstigeren Zinsen des Bauspardarlehens sein.

4. Zuschüsse von Stromanbietern

Einige Stromanbieter fördern die Installation von Photovoltaikanlagen durch die Gewährung von Zuschüssen. Diese Zuschüsse sind in der Regel einmalige Zahlungen. Oft ist hierfür ein Anbieterwechsel oder eine bestehende Kundenbeziehung Voraussetzung.

5. Solar-Leasing

Eine weitere Möglichkeit, eine Solaranlage zu nutzen, ohne sie direkt zu kaufen, ist das Solar-Leasing oder der Mietkauf. Hierbei erwirbt eine Leasinggesellschaft die Anlage und Sie zahlen einen monatlichen Betrag für die Nutzung der Dachfläche. Unter Umständen ist auch eine spätere Übernahme der Anlage möglich.

So finden Sie die passende Finanzierung für Ihre Solaranlage auch ohne Eigenkapital

Um die richtige Finanzierung für Ihre Photovoltaikanlage zu finden, sollten Sie die verschiedenen Finanzierungsformen und Fördermittel genau vergleichen. Holen Sie mehrere Angebote ein und bewerten Sie die Konditionen hinsichtlich Zinsen, Laufzeiten und eventuellen Sicherheiten. So finden Sie auch ohne oder mit wenig „Solaranlagen Eigenkapital“ die passende Lösung für Ihr Projekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You may also like

More in:Photovoltaik